Tag 10 / Lake O'Hara & Johnsten Canyon
Der Lake O’Hara liegt im Yoho Nationalpark auf einer Höhe von knapp 2.000 m und gehört zu den versteckten Perlen der Rocky Mountains. Informationen über den Lake O’Hara sucht man in vielen Reiseführern vergebens, denn dieses Stück Natur ist besonders zerbrechlich.
Die Besucherzahlen werden streng limitiert und daher sind nur 42 Tagesgäste erlaubt. Selbst Mit dem Auto, Camper, Motorrad oder sogar mit dem Fahrrad ist die Zufahrt verwehrt, einzige Möglichkeit um an den See zu gelangen ist mit einem Shuttle Bus. Aufgrund der geringen Stückzahl sind die Tickets für das Shuttle schon nach wenigen Stunden nach Verkaufsstart für die ganze Saison ausverkauft. Wir hatten das große Glück zwei dieser begehrten Tickets zu ergattern und fuhren heute Morgen zum Lake O'Hara.
Als wir an der Lodge mit dem Shuttle ankamen, wärmten wir uns noch kurz auf (es war sehr kalt heute) und liefen dann zum Schäffer Lake. Von dort aus wanderten wir weiter zum Mc Arthur Lake. Zwischenzeitlich hat es sogar leicht angefangen zu schneien und es wurde ein wenig stürmig, der anstrengende Aufstieg hat sich aber gelohnt.
Auf dem Rückweg liefen wir noch am Mary Lake vorbei und kamen gegen Nachmittag wieder am Lake O'Hara an.
Nachdem uns das Shuttle wieder am Parkplatz absetzte, fuhren wir noch zum Johnsten Canyon. Der Canyon liegt am alten Highway 1 und liegt direkt gegenüber vom gleichnamigen Campground, auf dem wir die letzten zwei Nächte verbrachten. Im Canyon schauten wir uns die Lower und die Upper Falls an.
Bis morgen!
0 Kommentare