Tag 06 / Emerald Lake, Bow Lake & Peyto Lake

Mitten in der beeindruckenden Bergwelt des Yoho National Park liegt der Emerald Lake, unser erstes Ziel des heutigen Tages.
Der Emerald Lake wird von eiskaltem Gletscherwasser gespeist und gehört zu einem der schönsten Seen der Region.
Der „Smaragd“ (Emerald) ist umgeben von dichten, dunkelgrünen Fichtenwäldern, 3.000 Meter hohen Bergen und beeindruckt vor allem durch seine tief türkise Farbe.
Leider waren auch hier noch die Auswirkungen der Waldbrände zu sehen, doch die Dichte des Dunstes war zum Glück nicht mehr ganz so schlimm.
Am Nachmittag kamen wir am Bow Lake an, der im Banff National Park in den kanadischen Rocky Mountains auf einer Höhe von 1920 m liegt.
Der Bow Lake ist ein 3,21 km² großer See der unter anderem vom Crowfoot-Gletscher gespeist wird. Hier war die Sicht leider wieder wesentlich schlechter und wir hoffen, dass wir auf dem Rückweg von Jasper nach Banff noch einmal unter besseren Bedingungen hier Halt machen können.
Nur wenige Kilometer weiter, sahen wir uns noch den Peyto Lake an. Auch dieser See wird von diversen Gletschern gespeist, unter anderem vom gleichnamigen Peyto-Gletscher. Die beeindruckende Wasserfärbung wird durch feine Gesteinspartikel verursacht, welches auch als rock flour oder glacial flour bezeichnet werden und die mit dem Schmelzwasser in den See gelangen.


Bis morgen!
















Share this:

0 Kommentare