Tag 07 / Athabasca Glacier, Athabasca Falls & Maligne Canyon
Unser erstes Ziel heute war der Glacier Skywalk beim Athabasca Glacier, der ein etwas merkwürdiges Gefühl in einem hervorruft, wenn man auf ihm steht und unter sich in die unendliche Tiefe blickt. Leider war es heute Morgen sehr grau und regnerisch, so dass unsere Aussicht nicht besonders gut war. Nachdem wir wieder am Columbia Icefield Center zurück kamen, sahen wir uns noch den Gletscher selbst aus nächster Nähe an.
Der Athabasca-Gletscher ist einer der sechs Hauptzungen des Columbia-Eisfelds. Er fließt vom Eisfeld Richtung Nordost zum Icefields Parkway.
Durch den Klimawandel hat sich der Gletscher in den letzten 125 Jahren um 1,5 km zurückgezogen und ist auf mehr als die Hälfte seines Volumens geschrumpft.
Gegen Mittag kamen wir an den 60 km entfernten Athabasca Falls an. Die Athabasca Falls sind 23 Meter hohe Wasserfälle im Athabasca River im Jasper Nationalpark.
Das Wasser hat sich durch eine Schicht harten Quarzits von Kalkstein gegraben und dabei eine schmale, kurze Schlucht gebildet. Die Fälle sind nicht wegen ihrer Höhe bekannt, sondern wegen der Kraft, mit der das Wasser über den zweigeteilten Fall fließt.
Am Nachmittag kamen wir in Jasper an und wanderten am Maligne Canyon von Brücke 5 zu Brücke 2. Der Canyon wird durch einen wilden Fluss geteilt und zeichnet sich durch seine schroffen Felsen und Wasserfälle aus.
Bis morgen!
0 Kommentare